Besuch bei der Firma Richter Fördertechnik in Herborn

28. Oktober 2024

Besuch bei der Firma Richter Fördertechnik in Herborn

Kürzlich hatte ich die Möglichkeit mit dem Geschäftsführer Herrn Klaus Tasch das Unternehmen, die Unternehmensgeschichte und Entwicklung des Familienunternehmens mit Sitz im Herborner Stadtteil Hörbach näher kennenzulernen. Ein weiterer Standort des Unternehmens befindet sich in Meschede, wobei der Hauptsitz in Hörbach angesiedelt ist.

Richter Fördertechnik bietet seit über 50 Jahren maßgeschneiderte Materialfluss-Lösungen für Logistik und Lagerhaltung an. Dazu gehören Flurförderfahrzeuge, Flottenmanagement, Fahrassistenzsysteme und Serviceangebote.

Seit 1969 ist Richter Fördertechnik Vertragshändler der Linde Material Handling GmbH. Zum Kerngeschäft der Firma gehört der Verkauf, die Vermietung von Flurförderfahrzeugen sowie der Service, die Wartung und Ersatzteilversorgung. Zudem bietet das Unternehmen Logistikberatung und digitale Lösungen für Unternehmen an.

Die Rund 270 Mitarbeiter sind für die Bundesländer Hessen, NRW und in Teilen von Rheinland-Pfalz Hauptansprechpartner für Intralogistik. Dabei gewährleisten über 100 Servicetechniker maximale Verfügbarkeit. Dank effizienter Logistik des Unternehmens sind Ersatzteile innerhalb von 24 Stunden verfügbar. Ein Fuhrpark aus über 600 Gabelstaplern steht bereit, wenn Unternehmen Engpässe ausgleichen oder saisonale Spitzen kompensieren müssen.

Auch ein eigenes Schulungs- und Ausbildungszentrum, in dem die notwendigen Qualifikationen für den Umgang mit den Flurförderfahrzeugen erworben werden können, ist Teil des Unternehmensstandortes.

Am Standort Herborn schätze man besonders die zentrale Lage und die gute Anbindung, erklärte mir Herr Tasch. Bei einem anschließenden Rundgang über das Firmengelände konnte ich mir selbst einen interessanten Einblick in das moderne Unternehmen verschaffen.

Als Fazit kann ich nach meinem Besuch folgendes festhalten:

Es ist wertvoll, solche Unternehmen wie Richter Fördertechnik in unserer Region zu haben und wichtig, sie zu halten. Dazu gehört für mich der enge Austausch und fester Ansprechpartner für die Bedürfnisse dieser Unternehmer zu sein.